Bewerben mit Format

Durch eine optimale Gestaltung bringen Sie Ihr persönliches und fachliches Profil richtig zur Geltung.

„Man hat nur eine einzige Chance für einen ersten Eindruck!“ Form und Gestaltung Ihrer Bewerbung steht als Ihre persönliche Visitenkarte. Folgendes Format in Umfang und Gestaltung haben sich als übersichtlich aussagefähig bewährt:

  • Ein separates, einseitiges Anschreiben mit Angaben zur Kennziffer und Quelle sowie Anschrift und Kontaktdaten. Inhaltlicher Bezug Ihrer Fachkenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten auf das Anforderungsprofil der zu besetzenden Position sowie Ihre Wechselmotivation.
  • Tabellarischer Lebenslauf in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, beginnend mit Ihrer aktuellen Position einschließlich eines aktuellen, neutralgestelltes Bild.
  • Beschreiben Sie jede berufliche Station, dazu den Firmenname mit kurzer Firmenbeschreibung - wie Branche, Größe und Struktur. Dazu Ihre Positionsbezeichnung mit Hauptaufgaben, Umsatz- und Mitarbeiterverantwortung und größte Erfolge.
  • Listen Sie im Anschluss Ihre Sprach- uns sonstigen besonderen Kenntnisse sowie zusätzliche Qualifikationen und Weiterbildungsmaßnahmen auf.
  • In einem weiteren separaten Dokument folgen Arbeits- uns Abschlusszeugnisse, Zertifikate, Urkunden und sonstige Seminar- und Schulungsbescheinigungen.
  • Heutzutage hat sich mehr und mehr die Versendung der Bewerbungsunterlagen per Email durchgesetzt und ist auch von den meisten Unternehmen gewünscht. Die Dokumente sollten mit aussagefähiger Bezeichnung und wenn möglich in einem PDF-Format versende werden. Im Betreff des Emails unbedingt die Bezeichnung „Bewerbung“ mit Angabe der Kennziffer und der entsprechenden Position angeben.